Beflügelt, Gelebtes

Ein Wolf…

Ich habe mich mehr oder weniger erfolgreich von allen erschütternden Nachrichten abgeschottet als ob ich auf einem gänzlich anderen Planeten wäre und das bevor ich noch mit “The hitchhikers Guide to the Galaxy” begonnen hab.
Aber seit gestern lassen mich die Dinge dann doch nicht mehr in Ruhe..

Wenn ich Bezug nehmen soll zum Nah-Ost-Konflikt, dann war ich bisher immer auf der Seite von Israel, aber mehr bei der Idee der Wiedergutmachung allen Schrecklichen in dem man einem Volk endlich einen Ort für sich zuspricht, um zur Ruhe zu kommen und abzuschließen. Aber das Gegenteil von all dem ist passiert und ich muss meine Position überdenken.

Denn wie immer in der Geschichte, ist der Mensch, wenn er erst mal tief gekränkt wurde, nicht zur Besinnung zu bringen, bis er Vergeltung für alles bekommen hat, aber dann auch nur vielleicht. Am anderen Ende steht erneut ein verletzter Mensch, der abermals Rache wünscht. So wurschtelt sich der Mensch durch die Weltgeschichte und hat doch nicht mehr vorzuweisen als Hass, Rache und Missgunst.

Es war naiv von mir zu glauben, dass gerade das israelische Volk niemals zu Rassismus und blindem Vernichtungsdrang fähig sein würde. Ich werde mal wieder eines besseren belehrt. Und diese Tatsache ist echt eine sehr bittere Pille. Die Hölle eines Genozid wird immer den nächsten mit sich ziehen.

Es übersteigt leider immer mein Verständnis und ich frage mich stets, wo ist denn bitte das Gute abgeblieben? Hat es seine Seele verkauft und sich auf eine Insel abgesetzt??

Es trifft auch diesmal das Zitat von Thomas Hobbes die Situation auf den Punkt: Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf.

Und schon lange nicht mehr können wir hoffen, frei zu atmen, denn in irgendeinem Winkel dieser unlogischen Welt lauert der nächste Wolf…

“Freedom is the oxygen of the soul.”  ~Moshe Dayan”

image

Posted from WordPress for Android

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s